Bücher

Seit 2000 schreibe ich Bücher zu IT-Themen und Software-Entwicklung oder Datenbanken. Teilweise entstehen sie aus Seminaren heraus und werden auch intensiv in meinen Seminaren genutzt und die enthaltenen Beispiele immer wieder getestet. Begonnen hat alles mit 8 Jahren, als ich meine erste Schreibmaschine bekam und die Effizienz von technisch unterstützter Text-Erfassung kennen und schätzen lernte. Aber das ist eine (interessante) andere Geschichte...

Seit ein paar Jahren veröffentliche ich so genannte Kurzreferenzen, die sich in ihrer kostenlosen und auch in der kostenpflichtigen Variante allergrößter Beliebtheit erfreuen und viel in der Ausbildung eingesetzt werden.

Einige wichtige Eckdaten:

  • Bisher veröffentlichte Bücher: ungefähr 20
  • Aktuell lieferbare Titel: ungefähr 10
  • Verfügbare Kurzreferenzen: ungefähr 30
  • Weltweit lieferbar über lokale Buchhändler, Internet und auch als E-Books
  • Kurzreferenzen über 50.000 verkauft / Downloads über 100.000
  • Bücher über 25.000 verkauft
  • Sprachen: Deutsch und Englisch